Menü
Menü schließen
 

Kommunale Wärmeplanung beschlossen

16.10.2024

Die Samtgemeinde Nenndorf hat die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung beschlossen, die Ende 2024 abgeschlossen sein soll.

Diese soll als Fahrplan für den Übergang zur Klimaneutralität dienen, jedoch ohne rechtliche Verpflichtungen. Während des Prozesses sollen verschiedene Akteure einbezogen werden. Erstmals wurde der aktuelle Planungsstand von den Büros IP SYSCON GmbH und EKP Energie im Umweltausschuss der Samtgemeinde präsentiert.

Die Präsentation, durchgeführt von Julian Lübbehüsen und Detlef Vagelpohl (EKP Energie), stieß jedoch auf verhaltene Reaktionen. Die Ausschussmitglieder reagierten überwiegend mit Stirnrunzeln, Schweigen und Nachdenklichkeit. Dabei wurden erste Erkenntnisse zum aktuellen Energieverbrauch vorgestellt, die kaum Neues offenbarten: Erdgas und Heizöl dominieren, und Wohnhäuser sind die größten Energieverbraucher. Moderne, umweltfreundlichere Wärmequellen sind bisher nur selten in der Samtgemeinde vorhanden.

Die Planer betonten, dass es durchaus Potenzial für eine klimaneutrale Entwicklung gebe, etwa durch Solarenergie, Windkraft, Biogas und Biomasse. Dennoch sei der Plan noch nicht fertig. Nach einer längeren Diskussion entschied der Ausschuss, sich intensiver mit dem Thema zu befassen, bevor konkrete Beschlüsse gefasst werden.

- Anzeige -

logo koenig


 

hp kone header


 

logo hd


 

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.