Menü
Menü schließen
 

Planungen zu Industriegebiet in Stadthagen

30.08.2022

Die "Bürgerinitiative Stadthäger Asphaltmischwerk" äußert sich kritisch zu den Ausweisungsplänen des Industriegebiets, das  bestehende Betriebsgelände der Firma "Matthäi" am Georgschacht erheblich vergrößern würde.

Die Bürgerinitiativ erklärte in einer Pressemitteilung, dass sie die Befürchtung hege, auf dem neu ausgewiesenen Gelände könnten gefährliche Stoffe gelagert werden. Das neue Gebiet umfassen dann fünf Hektar ehemaliges Ackerland.

Mit der Umwandlung würde sich die Fläche des Betriebsgeländes der Firma "Matthäi in etwa verdreifachen. Die Pressemitteilung der BI nimmt Bezug auf eine Beschlussempfehlung des Ratsausschusses für Klima- und Umweltschutz. Dieser hatte eigentlich die Zielsetzung verfolgt, den geplanten großen Photovoltaik-Parks auf der Halde und in deren Umfeld zu realisieren. Ausdrücklich betont die BI, dass sich ihre Kritik nicht gegen den Plan Photovoltaikanlagen zu baucen richtet. Vielmehr sei es so, dass das Unternehmen schon vergeblichin Petershagen versucht habe, eine Fläche zur Lagerung un Verarbeitung gefählicher Stoffe zu realisieren. Aufgrund des Widerstandes der Bevölkerung und des Rats sei dort dieses Vorhaben verhindert werden können.

Wie die BI weiter ausführt, seien viele Bürger aus Stadthagen, Meinefeld und Nienstädt bereit, sich gegen solche Erweiterungspläne zur Wehr zu setzen. Das betroffene Unternehmen hat zum Zweck einer Erweiterung bisher keine Angaben gemacht.

https://www.bi-stadthagen.de/

- Anzeige -

logo koenig

hp kone header

logo hd

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.