Menü
Menü schließen
 

Bad Nenndorf und Rodenberg gründen Partnerschaft für den Hochwasserschutz

03.09.2022

Um diese Partnerschaft zu gründen, trafen sich die Umweltausschüsse beider Gemeinden zu einer gemeinsamen Sitzung in der Nenndorfer Wandelhalle. 

Nach ausführlichen Informationen durch Katrin Flasche, (UAN - Kommunale UmweltAktion) und Michel Radon vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), stimmten letztlich beide Ausschüsse mit großer Mehrheit für die Gründung einer Partnerschaft. 

Die Samtgemeinden liegen an der Rodenberger Aue, wobei bei einem Hochwasser Rodenberg stärker betroffen ist, da hier viele Siedlungsbereiche liegen. Für Hochwasserschutzmaßnahmen im Binnenland das Land Niedersachsen hat ein Förderprogramm aufgelegt. Hier werden wasserwirtschaftliche Vorhaben gefördert, die der Abwehr von Naturkatastrophen im speziellen vor Hochwasser im Binnenland sowie der Erhöhung der Sicherheit vor Überflutung durch Hochwasser dienen. In der Regel werden 70 Prozent der förderfähigen Kosten übernommen. Unter bestimmten Bedingungen kann die Förderung sogar bis zu 80 Prozent betragen. Den Rest der Kosten müssen die beiden Samtgemeinden tragen.

- Anzeige -

logo koenig

hp kone header

logo hd

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.