Menü
Menü schließen
 

Bevölkerung setzt sich durch

Ratsgremium der Stadt Bückeburg stimmt für Erhalt der Linden

24.09.2022

 Die Pläne der Stadt, die Linden in der Innenstadt durch neue Bäume zu ersetzen, wurden in der Vergangenheit emotional und kontrovers diskutuert. Jetzt sind die Päne vom Tisch.

Der Klima- und Umweltausschuss (KUA) hat sich in einer Sondersitzung erneut zum Thema beraten und die Gründe der Planungen erklärt. Vom Bürgermeister kam dann die Aussage, dass er im Sinne des Bürgerwillens von den ursprünlglichen Plänen dür den Erhalt der Bäume plädierte. Der KUA schloss sich dieser Empfehlung an, der das Ratsgremium folgte.

Ca. 100 Bürger:innen waren anwesend und machten auch von ihrem Rederecht Gebrauch. Vorsitzende Cornelia Laasch (Grüne) erklärte einleitend die Beweggründe für den ursprünglichen Plan, die Linden zu fällen. So seien am Pflaster Verwerfungen uafgetreten und die Bäume zeigten Stresssymptome. Daher die Überlegung, die Baumquatiere zu vergrößern und mit Unterpflanzungen und Bänken aufzuwerten.Mit dem Planungsbüro sei ein Konzept erarbeitet worden, das letztendlich wirtschaftlicher gewesen sei, als die Bäume zu erhalten. Denn aufgrund des Extremstandortes der Bäume und der daraus resultierenden geringeren Lebenserwartung der Bäume müssen sie über kurz oder lang ohnehin ausgetauscht werden. Der bedeutende Faktor der veranschlagten 400.000 Euro für die Maßnahmen würden auf die Arbeiten am Untergrund anfallen. Wirtschaftlichkeit hin oder her - der Wunsch des überwiegenden Teils der Bevölkerung wird akzeptiert und es werden lediglich sechs Linden gefällt.

- Anzeige -

logo koenig

hp kone header

logo hd

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.