Menü
Menü schließen
 

Wolfgang Seifert züchtet Süntelbuchen

16.10.2021

Seit sieben Jahren züchtet er die heimische Süntelbuche in Apelern. Die vor allem im Süntel und Bad Nenndorf vorkommende Baumart zeichnet sich durch einen charakteristischen knorrigen Wuchs aus.

suentelbuche
Süntelbuchen in Bad Nenndorf | © Henning Doose

Inzwischen können die ersten Bäume verkauft werden. So war Wolfgang Seifert aus Apelern auch am Bad Nenndorfer Bauernmarkt vertreten.

Seine kleine Süntelbuchenbaumschule umfassen heute etwa 1.200 Exemplare. Der Verkauf ist in vier Presigruppen aufgeteilt, die dem Aufwand der Aufzucht gerecht wird.

Die ersten Bucheckern sammelte er in der Bad Nenndorfer Süntelbuchenalle. Ca 70% der eingepflanzten Bucheckern keimen. Ein Wert, der selbst Fachleute in Erstaunen versetzt. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Buchen in Bad Nenndorf sehr eng stehen und daher eine hohe Befruchtung garantieren. Die Nenndorfer Süntelbuchen gehen übrigens auf die Samen der historischen Tilly-Buche bei Raden zurück.

- Anzeige -

logo koenig

hp kone header

logo hd

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.