Menü
Menü schließen
 

Tag der deutschen Imkerei

09.07.2022

Am "Tag der deutschen Imkerei" informierte der Vorsitzende des Rintelner Imkervereins Friedrich-Wilhelm Rehmert als Nachfolger von Klaus Koschnik mit anderen ImkerInnen darüber, wie man Bienen artgerecht hält und wie man den gesammelten Honig ernten kann.

Die Veranstaltung fand am Insektenschaugarten "Melissa" an der Kasseler Str. statt. Dieser besondere Ort ist mit Hilfe der der Bingo-Umweltstiftung in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenverein, dem NABU Rinteln und dem Imlerverein entstanden. Am 16. August wird der Insektenschaugarten von der Bingo-Umweltstiftung als das "Projekt des Monats" geehrt.

 Der wichtigste Tipp von Rehmert und seinen Kollgegen lautete, nicht einfach drauf los zu imkern. Unabdingbar sei es, sich mit den Grundlagen der Imkerei und den Bedürfnissen der Tiere zu beschäftigen. Ratsam ist es einen Grundlehrgang zur Imkerei zu besuchen. Auf der Homepage des Imkereivereins sind auch Anssprechpartner genannt, die zukünftigen Imkern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sind dann die Grundlagen gelernt, steht es frei mit dem Imkern zu beginnen. Pro Bienenvolk muss man mit einem Preis von rund 150,00 Euro rechnen. Es ist aber genauso wichtig für ein umweltfreundliches Nahrungsangebot zu sorgen, zum Beispiel über die Anlage von artenreichen Kräuter- und Blumenwiesen. Das - zusammen mit artgerechten Lebensräumen - kommt auch den stark gefährdeten Wildbienen zu Gute.

https://www.imkervereinrinteln.de/

- Anzeige -

logo koenig

hp kone header

logo hd

Alfahosting - Joomla-Hosting


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Informieren Sie sich über unsere kostengünstigen Möglichkeiten.